Eisenberger Künstler im Schlossgarten


Ein Wagnis gehen am 2.Juli und 10. September 2000 der Eisenberger Künstler und Musiker Ralf Gomolka, das Stadtmuseum und die Stadtverwaltung Eisenberg ein: Sie haben sich zu einer Galerie von acht Eisenberger Künstlern im barocken Laubengang des Schloßgartens entschlossen und sind so sehr vom Wetter abhängig. Gomolka hat die Initiative hierfür als Erster ergriffen. "Mal schauen, was es wird. Wir sind uns alle einig, es soll ein nächstes Mal geben." Zugesagt haben der Maler Roland Legler, der Bildhauer Christian Walter, Andreas Hochstein -alias Nadel-, die Malerin Janin Pran -sie bringt die Gedichte mit- und Roland Pöpel mit Fotos. "Eine Freiluftgalerie -ich denke, das nehmen die Besucher gern an", sagte Ralf Gomolka, der 51-jährige gebürtige Eisenberger.

Als gelernter Deko-Maler und leidenschaftlicher Amateurmusiker schaffte er schon in den 70er Jahren den Sprung in die Professionalität. Der "Rebell" bekam Auftrittsverbot in der DDR. Nach der Wende ging's weiter. "Es gab eine Hassliebe zu Eisenberg. Ich hab' der Stadt auch den Rücken zugewandt, war im Westen, in den USA, in Kanada, in Costa Rica. Mein Herz hat aber hat gesagt: geh' zurück! Das war gut so."
Ist Gomolka mehr Maler oder Sänger? "Das ist ein ständiger Wechsel. Momentan lege ich wieder mal den Schwerpunkt auf Bilder. Beides läßt sich aber nicht voneinander trennen." Er habe schon fünf, sechs Bilder in einer Nacht begonnen. Die spontane Idee sei das Entscheidende. "Ich brauche einfach die Bewegung zwischen Plus und Minus -um einmal von einer Batterie auszugehen- damit komme ich vorwärts. Ich habe in den beiden vergangenen Jahren soviel gearbeitet, als hätte ich die Expo allein zu gestalten.

Es ist ein Tagebuch in Bildern entstanden", sagte der von Leidenschaft geprägte Maler-Musiker, der mehrere Ausstellungen zur gleichen Zeit zu laufen hat. Gomolka sagt von sich, er sei immer das Risiko eingegangen, Neues auszuprobieren. "Und immer dann, wenn es am besten lief, hat es mich nicht mehr so gereizt.
Mit eigenen Bildern kommerziellen Erfolg zu erzielen ist sehr schwierig. Ich hab' auch nicht die Lust nur Geschäftsmann zu sein. Das Leben so war aber immer interessant -es war nichts vergebens."

Sich nicht zu sehr vereinnahmen lassen, auch der eigene Auftraggeber sein- das ist Ralf Gomolkas Devise. Ihm wird man am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr begegnen, seinen Bildern und seiner Musik. Es gibt Kaffee un Kuchen im Schloßgarten. Musikalisch umrahmt wird das Event vom Duo "Sowieso" (Gomolka git voc / Eckardt git voc) aus Eisenberg und von "Seitensprung" aus Gera.



OTZ Peter Beutler